Restaurant Waidhof – Ausgefallene Schätze

Für ein Dankesessen haben meine Begleitung und ich das Restaurant Waidhof in Zürich ausgewählt – seit Jahren eine meiner Lieblingsadressen für schmackhafte Cordon bleus. In dieser Rezension erfahrt ihr, ob sich der Weg dorthin für euch ebenfalls lohnen könnte.

Die Reise mit dem Bus vom Bahnhof Oerlikon aus dauert etwa 20 Minuten, auf dem Weg wird schon einmal die Speisekarte studiert. Als wir ankommen ist es bereits dunkel und kalt, im Dämmerlicht lässt sich aber die schöne Umgebung erahnen, welche besonders im Sommer zu einem vergnüglichen Verdauungsspaziergang einlädt.

Im warmen und gemütlich eingerichteten Restaurant lassen wir die Winterkälte endlich hinter uns und nehmen am reservierten Tisch Platz. Bei den vielen Cordon bleu Sorten fällt die Auswahl wahrlich nicht leicht aber nach einer kurzen Diskussion entschliessen wir uns dazu, zwei Cordon bleus miteinander zu teilen und dafür etwas Gewagtere auszuwählen. Wir entscheiden uns für ein Cordon bleu «Bahama Mama» mit Spätzli plus Rahmsauce und für ein Cordon bleu «Western», klassisch mit Pommes Frites. Beide Schwein, beides in der Grösse «Men» (ab 350 gr.).

Während wir auf den Schmaus warten, entspinnt sich eine leidenschaftliche Diskussion über die vergangene Formel 1 Saison und insbesondere den Grand Prix von Abu Dhabi. Als das Gespräch gerade auf die Zielgerade einbiegt, treffen pünktlich die Cordon bleus ein. Wir geniessen den Anblick für einige Momente und greifen dann ausgehungert zu unserem Besteck.

Beide Cordon bleus lassen sich hervorragend halbieren, die Panade bietet einen angenehmen Widerstand und nach dem Öffnen strömt uns die Füllung entgegen, dass es eine wahre Freude ist. Zuerst wird vom «Western» probiert. Der Geschmack des gebratenen Specks dominiert, der überraschend milde Cheddar geht dagegen leider etwas unter. Das Fleisch ist perfekt durch, kann allerdings gegen den prägnanten Speck ebenfalls keine Geschmacksnote setzen. Insgesamt eine mundige Kombination, die mich sehnsuchtsvoll an Prärie, Cowboys und Saloons denken lässt.

Nun ist das «Bahama Mama» dran – ich runzle skeptisch die Stirn. Die Zutaten (unter anderem Ananas-Mango Chutney und Rosenpfeffer) klingen etwas gar ausgefallen. Kann das schmecken? Beim ersten Biss dann die freudige Erleichterung: Es kann und wie! Der Geschmack des Chutneys ist dezent fruchtig und harmoniert schön mit dem Greyerzer, welcher, genau wie der Cheddar, noch etwas würziger sein könnte. Dies ist jedoch nicht allzu tragisch, denn ich geniesse jeden angenehm süss-salzigen Bissen und freue mich über den Einfallsreichtum der Waidhof-Küche.

Die Beilagen erfüllen unsere Erwartungen ebenfalls – die Pommes Frites sind knusprig und leicht pikant gewürzt, die buttrigen Spätzli mit Rahmsauce geschmacklich eine Wucht.

Zum Dessert bestellen wir Panna Cotta und Apfelchüechli, letztere entpuppen sich für den Magen nach der üppigen Hauptmahlzeit als Herausforderung. Wohlig satt und zufrieden fragen wir nach der Rechnung, welche uns preislich ebenfalls sehr zufrieden stellt. Auf dem Heimweg im Gespräch dann das Fazit: Ein wunderbarer Abend, wir kommen gerne wieder!

Bewertung

Western
7/10, «Sehr gut»

Detailbewertung

Bahama Mama
7/10, «Sehr gut»

Detailbewertung

Hinweise zum Bewertungsschema: Bewertungsschema – Cordonblog

Infos zum Restaurant

https://restaurant-waidhof.ch/

Wie hat es euch im Waidhof geschmeckt? Was war die ausgefallenste Cordon bleu Sorte, die ihr je gekostet habt? Schreibt es in die Kommentare oder meldet euch per E-Mail bei info@cordonblog.ch. Ihr möchtet keine neuen Beiträge verpassen? Cordonblog ist auch auf Facebook und Instagram, folgt mir und erhaltet Benachrichtigungen für neue Beiträge, zusätzliche Bilder und gelegentlich einen Blick hinter die Kulissen.

Leave a comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert