Cordon Bleu Express Au – Leckeres für Zuhause

Es gibt Tage, an denen man keine Lust hat, die eigenen vier Wände zu verlassen, aber trotzdem grosse Lust auf ein Cordon bleu verspürt. In solchen Fällen lautet meine Devise: beim Cordon bleu Express Au bestellen! Moment, Cordon bleus vom Lieferdienst? Schmeckt das denn?

Ich bestelle bereits seit einigen Jahren bei diesem Lieferdienst und wurde bis jetzt nie enttäuscht. Die Auswahl ist nicht riesig, aber es gibt die bekannten Klassiker wie ein Berner oder Walliser Cordon bleu. Zusätzlich gibt es noch nach meinem Geschmack ein paar zu ausgefallene Sorten aber für den unkomplizierten Genuss zuhause geht das alles in Ordnung.

Da mir der Sinn nach etwas Pikantem, Rassigem steht, wähle ich für die heutige Bestellung ein Cordon bleu «Calabrese» – scharfer Salami und Raclettekäse, diese Kombination ist ein bewährtes Duo. Dazu gibt es klassisch Pommes Frites. Im Kühlschrank stehen ausserdem noch ein paar feine Sösseli die verköstigt werden wollen.

Nach einer Stunde läutet es an der Tür und der nette Herr vom Cordon Bleu Express drückt mir die lecker riechende Tasche in die Hand. Da die Speise wegen der Anreise etwas abgekühlt ist, wärme ich alles nochmal ein paar Minuten im Backofen.

Auf dem Teller drapiert macht das Cordon bleu einen sehr ordentlichen Eindruck. Die Grösse ist üppig und der Duft lässt mir das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Beim Hineinschneiden fällt mir sofort die hohe Knusprigkeit der Panade auf. Hier ist nichts labbrig oder gar zu fettig, sondern genauso, wie es sein soll. Der Käse entschliesst sich vorerst dazu, noch nicht gleich auszulaufen. Mir ist das Recht, mit grosser Vorfreude schiebe ich das erste Stück in meinen Mund.

Der pikante Salami fällt sofort auf, eine angenehme Schärfe breitet sich im Mund aus. Der Raclettekäse ist unaufgeregt und nur wenig würzig, was aber nicht negativ auffällt, weil so der Salami schön zur Geltung kommen kann. Das Fleisch entpuppt sich als schwächstes Glied in dieser Geschmackskette, es ist wie leider bei diesem Lieferanten üblich etwas zu trocken und nicht sonderlich geschmacksvoll. Bei diesem Cordon bleu sind Salami und Käse die starken Teamplayer, welche mich bis zum letzten Bissen erfreuen.

Ist es das beste Cordon bleu der Welt? Nein, natürlich nicht. Aber wie oben erwähnt ist der Cordon bleu Express Au aus meiner Sicht eine gute Option, um sich zuhause einen entspannten Cordon bleu Abend zu gönnen, ohne selber in der Küche herumhantieren zu müssen.

Bewertung

Calabrese
6/10, «Gut»

Detailbewertung

Hinweise zum Bewertungsschema: Bewertungsschema – Cordonblog

Infos zum Restaurant

https://www.cordon-bleu-express-au.ch/

Habt ihr auch schon Cordon bleus bei einem Lieferservice bestellt? Schreibt es in die Kommentare oder meldet euch per E-Mail bei info@cordonblog.ch. Ihr möchtet keine neuen Beiträge verpassen? Cordonblog ist auch auf Facebook und Instagram, folgt mir und erhaltet Benachrichtigungen für neue Beiträge, zusätzliche Bilder und gelegentlich einen Blick hinter die Kulissen.

5 comments

  1. Hammer, was es nicht alles gibt?! Interessant auch: Bei einem Lieferdienst würde man glauben, dass die Panade rasch wabbelig wird. Aber offenbar ein (willkommener) Irrtum 😉.

Leave a comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert