Restaurant Gertrudhof – Zürcher Spitzenklasse

Namenstafel Restaurant Gertrudhof in der Nacht

«Das kleine Beizli mit den besten Cordon bleu’s der Stadt Zürich.». So steht es auf der Website des Restaurants Gertrudhof in Zürich. Eine mutige Ansage, in Zürich gibt es ja einige Adressen mit sehr schmackhaften Cordon bleus. Ich habe mich auf den Weg gemacht, um zu überprüfen, ob dieser Qualitätsanspruch standhält.

Meine Begleitung und ich treffen uns am Bahnhof Wiedikon. Es herrscht eisige Kälte, zum Glück ist das Restaurant nur etwa 5 Gehminuten entfernt. Als wir auf den Gehsteig Richtung Ziel einbiegen, beginnt sogar Quartierstimmung: Spielende Kinder sind zu sehen, Leute kennen und grüssen sich.

Die gemütliche Atmosphäre setzt sich im Restaurant fort. Sympathisch und unkompliziert werden wir vom Wirt begrüsst und zu unserem Tisch geführt. Das Interieur mit viel Holz verströmt klassisches Beizen-Flair, was einem ausserdem sofort ins Auge sticht sind die grossen, schönen Aufnahmen von Cordon bleus. Eine aussergewöhnliche Dekoration, die mir sehr gefällt und den Appetit anregt.

Beim Blick in die Speisekarte beginnt die Qual der Wahl, 16 verschiedene Sorten buhlen um meine Aufmerksamkeit, erhältlich in verschiedenen Grössen und mit Schweine- oder Kalbfleisch. Sehr nett: Die Kreation «Mir isch glich» mit 8 verschiedenen Zutaten, darunter Senf, Dörrtomaten und Speckwürfeli. Ich schwanke zwischen den Sorten «Taleggio» (Rohschinken und der namensgebende italienische Weichkäse), «Dijon» (Vorderschinken, Knoblauch, Dijon Senf & Brie) und dem interessanten Monats Cordon bleu (Vorderschinken, Kaltbach Appenzeller Höhlenkäse, Cervelat und Rotweinzwiebeln).

Nach intensiven Diskussionen mit meiner Begleitung entscheidet sie sich für ein «Taleggio», Grösse «Normal» (ca. 180g Fleisch) und ich wähle das Monats Cordon bleu in der Grösse «Mega» (ca. 360g Fleisch). Beides mit Schweinefleisch, als Beilage nimmt sie Pommes Frites und ich Spätzli.

Wir müssen nicht lange warten, nach etwa 20 Minuten treffen unsere Bestellungen ein. Mein «Mega» Cordon bleu ist wirklich mega gross, die Spätzli müssen in einem separaten Schüsseli Platz nehmen. Die Panade unserer Cordon bleus hat eine schöne braune Farbe, die bereits Vorfreude auf ihren Geschmack entstehen lässt.

Beim ersten Biss wird dann aus der Vorfreude die reine Freude: Diese Panade ist knusprig und angenehm würzig, dazu kommt ein ganz leicht rauchiger, buttriger Geschmack, welcher daran erinnert, dass dieses Gericht vor wenigen Minuten noch in der Pfanne lag.

Die nächste Gaumenfreude wird vom Fleisch ausgelöst. Es ist genau nach meinem Geschmack durchgebraten, zart und saftig. Das Schweinefleisch ist Culinarium zertifiziert und stammt von der Zürcher Metzgerei Ziegler, die Schweine kommen aus einem Betrieb in Niederglatt ZH. Regional und hohe Qualität – das schmeckt für mich besonders gut!

Der Käse ist für einen Appenzeller eher mild und hat einen mundig nussigen Geschmack. Für meinen Geschmack dürfte noch mehr vom Käse in der Füllung drin sein. Vorderschinken, Cervelat und Rotweinzwiebeln komplettieren die Füllung. Zuerst bin ich skeptisch, ob Cervelat in einer Cordon bleu Füllung eine gute Idee ist. Schmeckt das nicht zu dominant? Die clevere Küche vom Gertrudhof kam aber auf die gute Idee, die Wurst in kleine Stücke aufzuteilen. Das sorgt im Mund für angenehme Geschmackstupfer. Die Rotweinzwiebeln schmecken angenehm unaufgeregt und verbreiten im gesamten Cordon bleu einen Hauch Rotweingeschmack, der bei jedem Bissen merkbar ist, aber unaufdringlich bleibt.

Beim Probieren der Spätzli bin ich initial der Meinung, dass noch etwas Salz fehlt. Sie schmecken eher süss und erinnern mich geschmacklich an ein Omelette. Beim zweiten und dritten Bissen merke ich aber, dass das besser als gedacht mit dem salzigen Cordon bleu harmoniert. Die Portion ist von der Grösse her ausserdem genau richtig für das grosse Cordon bleu.

Leider hat nicht alles in unseren Mägen Platz, wir lassen den Rest einpacken und verlassen die inzwischen gut gefüllte Beiz. Beim nach draussen gehen schlägt uns wieder die eiskalte Luft ins Gesicht, eine Wohltat nach so einer Mahlzeit.

Sind das nun wirklich die «besten Cordon bleu’s der Stadt Zürich»? Aus meiner Sicht definitiv ja, vor allem die Panade und Fleischqualität sind für mich bis jetzt ungeschlagen. Ein grosses Kompliment gebührt auch der Bedienung, welche uns immer sehr schnell und ausserordentlich gastfreundlich bedient hat. Ich kann euch den Besuch dieser Quartierbeiz nur wärmstens ans Herz legen.

Bewertung

Monats Cordon bleu
8/10, «Hervorragend»

Detailbewertung

Hinweise zum Bewertungsschema: Bewertungsschema – Cordonblog

Infos zum Restaurant

gertrudhof.ch

Was ist eure Lieblingsadresse für Cordon bleus in Zürich? Schreibt es in die Kommentare oder meldet euch per E-Mail bei info@cordonblog.ch. Ihr möchtet keine neuen Beiträge verpassen? Cordonblog ist auch auf Facebook und Instagram, folgt mir und erhaltet Benachrichtigungen für neue Beiträge, zusätzliche Bilder und gelegentlich einen Blick hinter die Kulissen.

3 comments

  1. Achtung, top secret: an besagtem Abend dinierte auch eine Schweizer Berühmtheit in diesem Restaurant. Um wen es sich genau handelte, verraten wir natürlich nicht…

Leave a comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert