Restaurant Burg – Speiseschloss mit Herz

Aussenaufnahme Speise-Restaurant Burg

Wer öfter mit dem Auto nach Schwyz fährt, dem ist das Hotel Restaurant Burg vielleicht bereits bekannt. Direkt an der Strasse gelegen, kann es unter anderem mit einer tollen Aussicht punkten. Obwohl Cordon bleus auf der aktuellen Menükarte nicht aufgeführt sind, kamen wir dank einem Gruppenmenü trotzdem in den Genuss der beliebten Fleischtaschen. Wie sich diese geschmacklich geschlagen haben, erfahrt ihr in dieser Rezension.

Zum Jahresausflug der Laientheatergruppe Luut und Dütlich aus Wädenswil (https://luutundduetlich.ch/) verschlägt es uns nach Schwyz, wo uns ein abwechslungsreiches Programm erwartet. Am Vormittag besuchen wir verschiedene kulturelle und geschichtliche Sehenswürdigkeiten, bei denen wir von unserem wie immer bestens vorbereiteten Regisseur allerhand spannende Hintergrundinformationen erhalten. Besonders interessant waren für mich das ehrwürdige Bundesbriefmuseum sowie das Haus Bethlehem, Europas ältestes Holzhaus. Im Anschluss an diese anregende Rundtour begaben wir uns an den Lauerzersee, wo erst einmal Entspannung angesagt ist. Bedauerlicherweise schlägt dann dort das Wetter um, statt Sonnenschein begrüsst uns ein frischer Wind und Wolken. Unter diesen Umständen verzichten die meisten auf ein Bad im kühlen Nass, aber immerhin bleibt es trotz scheuer Sonne einigermassen warm.

So können wir dann zum Abendessen auf der gut gelegenen Terrasse des Restaurants Platz nehmen, wo wir die grossartige Aussicht auf Schwyz und die Rigi geniessen dürfen. Als ich das Menü für das Abendessen studiere, wird mir plötzlich klar, warum unser Regisseur den ganzen Tag auf meine Fragen danach nur ausweichend geantwortet hat. Es werden nämlich Schweins-Cordon bleus serviert! Zum Glück habe ich am Morgen in weiser Voraussicht mein Notizbuch eingepackt. Während wir auf das Essen warten, vermischt sich das Murmeln der Tischgespräche mit dem einsetzenden Zirpen der Grillen zu einem sommerlichen Klangteppich, der sogar die Geräusche der nebenliegenden Strasse übertönt. Erwähnenswert sind die hausgemachten Sirupe, die man vor Ort entweder kaufen oder gleich trinken kann. Da ich dies aber zu spät gemerkt habe, nippe ich weiter an meinem Eistee und geniesse die entspannte Atmosphäre.

Ein übersichtlicher gemischter Salat läutet den Start des Essens ein. Hübsch angerichtet und durchaus lecker, weckt er vor allem Appetit auf den Hauptgang.  Dieser lässt erfreulicherweise nicht lange auf sich warten und kommt in einem hübsch verzierten Teller daher. Das klassische Dreierlei an Cordon bleu, Pommes Frites und Gemüse ist ein wohltuender Anblick, dessen Harmonie ich alsbald mit Messer und Gabel zu Leibe rücke. Die Oberseite der Panade präsentiert sich hübsch braun und knusprig, die Unterseite macht beim Inspizieren aber einen fettigen Eindruck. Dafür ist sie angenehm dünn und an den meisten Stellen auch ordentlich knusprig. Das Schweinefleisch gefällt mir schon einiges besser, es ist durchgehend zart, dünn und saftig. Zwischendrin gibt es aber Bissen, die einen eigenartigen Eigengeschmack haben, es «schweinert» geradezu. Das stört mich nicht gross, finde es aber interessant. Der in reichem Masse vorhandene Käse reisst geschmacklich leider keine Wände ein, trotz einer leichten Würze bleibt er unscheinbar. Bei den Beilagen sind ebenfalls keine Ausreisser zu finden – die Pommes Frites sind knusprig und leicht gesalzen, das Gemüse ist zufriedenstellend. Sehr löblich ist der vorzügliche Service, die nette Bedienung kommt mehrmals vorbei, um auf Wunsch die Beilagen aufzufüllen.

Zum Dessert wähle ich Meringues mit Rahm. Nichts Weltbewegendes aber genau das Richtige für so einen lauen Frühlingsabend. Tisch auf und Tisch ab erblicke ich satte und freudige Gesichter, die anfangs lebhaften Gespräche werden mit fortschreitender Abenddämmerung von einer zufriedenen Schläfrigkeit verdrängt. Bald folgt die grosse Abschiedsrunde, verteilt auf eine Handvoll Autos treten wir den Heimweg an.

Ehrlicherweise muss man im Restaurant Burg nicht für die Cordon bleus einkehren. Allerdings lohnt sich ein Besuch im Frühling oder Sommer für die schöne Aussicht auf der Terrasse und die herzliche Gastfreundschaft.

Bewertung

Schweins-Cordon bleu
5/10, «Durchschnittlich»

Detailbewertung

Hinweise zum Bewertungsschema: Bewertungsschema – Cordonblog

Infos zum Restaurant

https://www.hotelburg.ch/

Bei welcher Aussicht geniesst ihr euer Cordon bleu am liebsten? Schreibt es in die Kommentare oder meldet euch per E-Mail bei info@cordonblog.ch. Ihr möchtet keine neuen Beiträge verpassen? Cordonblog ist auch auf Facebook und Instagram, folgt mir und erhaltet Benachrichtigungen für neue Beiträge, zusätzliche Bilder und gelegentlich einen Blick hinter die Kulissen.

Leave a comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert