Hotel Helvetia Part II – Raffiniert rustikal

Blick Richtung Ecke Hotel Helvetia und Italien

Willkommen zur Fortsetzung meiner Rezension der Cordon bleus des Hotel Helvetia. Den ersten Teil findet ihr hier zum Nachlesen. Jetzt geht es nach dem leckeren Start weiter mit dem Abendessen, wo mich eine rustikale und trotzdem überraschend elegante Geschmackskombination erwartet.

Beim ausgiebigen Spazieren und einem anschliessenden entspannenden Bad verarbeite ich meine Eindrück vom Cordon-Chorizo, das ich zum Mittagessen geniessen durfte. Man glaubt es kaum, aber dabei wächst bereits wieder die Gluscht auf das nächste Cordon bleu. Zum Glück naht das Abendessen mit grossen Schritten und endlich tragen mich meine Füsse eilig durch die Gänge zum gemütlichen Speisesaal. Dieser lädt mit seiner Kombination aus hellem Mittelteil mit Cheminée und nebenanliegendem Stübli, inklusive dunklem Holzboden und antiker Uhr, zum gemütlichen Verweilen ein.

Die Cordon bleu-Karte ist mir von der letzten Mahlzeit noch in guter Erinnerung. Unter allen Variationen spricht mich die Kreation mit dem schönen Namen „Cordon-Bain Listess“ am meisten an. Die Füllung aus Schinken, lokalem Käse, Zwiebeln, Knoblauch und Speck klingt deftig, ich hoffe mein Magen macht bis zum Schluss mit. Um ihn etwas zu entlasten, wähle ich als Beilage nicht die klassischen Pommes Frites oder gar die leckeren Nudeln vom Mittagessen sondern einen schlichten Salat. Schön: Ich kann mir das Grünkraut am überschaubaren aber gut sortierten Buffet selbst auf einem Teller zusammenstellen. Obwohl ich kein grosser Salatfreund bin, schmeckt er mir ganz gut.

Ziemlich schnell trifft dann die Hauptattraktion ein, das Cordon-Bain präsentiert sich adrett auf dem Teller und es liegen wieder ein paar Früchte obendrauf, die das Ganze farblich auflockern. Der Schnitt in die Panade löst wieder die gleiche Freude aus wie am Mittag: knusprig, leicht und mit ganz wenig Widerstand – sehr schön. Allerdings bin nicht auf das Erlebnis vorbereitet, welches sich mir beim Erschmecken des ersten Bissens auftut. Zwar handelt es sich um das klassisch rustikale Quartett der Cordon bleu-Füllungen, aber meine Güte, spielen sie hier raffiniert auf! Der Speck ist leicht rauchig und angenehm salzig, die Zwiebeln geben dem Ganzen einen interessanten Biss sowie eine leichte Süsse und der Knoblauch zündet zwischendrin kleine Geschmacksbömbchen ohne prägnant zu werden. Der milde und nussige Val Müstair Käse sorgt für den stabilen Unterbau dieser Geschmacksdarbietung. Das Schweinefleisch schmeckt ebenfalls, aber es könnte für mich noch eine Spur saftiger sein. Der Scheinwerfer liegt jedoch auf der Füllung, welche den Ehrenplatz auch gebührend ausfüllt.

Bis jetzt hat mein Appetit fleissig mitgespielt, zwei Cordon bleus an einem Tag fordern aber langsam ihren Tribut. Platz für ein kleines Dessert bleibt zum Glück gerade noch. Die Fruchtstückchen auf dem Cordon-Bain inspirieren mich dazu, einen fruchtigen Coupe zu bestellen. Die Portion ist genau richtig und begleitet mich mit ihrer süssen Leichtigkeit aus dem Speisesaal hinaus und in mein Zimmer.

Am nächsten Tag steht leider schon die Abreise an. Vorher besuche ich noch das eindrückliche Benedikterinnenkloster St. Johann (UNESO Weltkulturerbe) und decke mich im Volg mit lokalem Käse ein. Nachher bin ich hin- und hergerissen, ob ich mir zu Mittag noch ein drittes Cordon bleu gönnen möchte. Die Variante mit Fonduekäse klingt äusserst verlockend, aber leider ist mein Magen noch nicht bereit für ein weiteres Abenteuer. Alle guten Dinge sind in diesem Fall eher zwei statt drei. Stattdessen besteige ich das Postauto und mache mich auf den weiten Heimweg an den Zürichsee. Im Kopf spriessen bereits die Erinnerungen an zwei wunderbare Tage am äusseren Rand der Schweiz.

Zum Glück serviert das Hotel Helvetia auch ausserhalb der Festivaltage Schweins-Cordon bleus, ein Besuch lohnt sich also trotz des langen Weges auf jeden Fall, unter anderem auch wegen der wunderbaren Gastfreundschaft der Familie Grond und ihren Mitarbeitenden. Ich werde auf alle Fälle bald wieder in die Biosfera Val Müstair zurückkehren.

Bewertung

Cordon-Bain Listess
7/10, «Sehr gut»

Detailbewertung

Hinweise zum Bewertungsschema: Bewertungsschema – Cordonblog

Infos zum Restaurant

https://www.helvetia-hotel.ch/

Wie weit würdet ihr für ein leckeres Cordon bleu reisen? Schreibt es in die Kommentare oder meldet euch per E-Mail bei info@cordonblog.ch. Ihr möchtet keine neuen Beiträge verpassen? Cordonblog ist auch auf Facebook und Instagram, folgt mir und erhaltet Benachrichtigungen für neue Beiträge, zusätzliche Bilder und gelegentlich einen Blick hinter die Kulissen.

Leave a comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert